Volltextsuche nutzen

Zu Besuch bei facultas im Toskanatrakt

Beitrag von Sarah Hodina und Stefan Findeisl

Foto: © Kay Müller

Was ist eure Besonderheit in Salzburg?

Das Ambiente unseres Standorts macht unsere Filiale in vielerlei Hinsicht einzigartig. Umringt von einer Kombination aus kultureller Bedeutung und architektonischer Pracht lernt es sich gleich viel angenehmer. Wir sind stolz, unsere Kund:innen im Zentrum eines anerkannten UNESCO-Weltkulturerbes beraten zu können. Der Standort direkt auf der juridischen Fakultät ist zudem eine bequeme Möglichkeit für Studierende, sich vorlesungsnah mit der richtigen Lektüre einzudecken.

Wer ist die Zielgruppe dieser Buchhandlung?

Hauptsächlich sind wir für die Wünsche und Bedürfnisse unserer Studierenden der Rechtswissenschaften und des Bachelor Recht und Wirtschaft ausgerichtet. Aber natürlich sind wir auch für die Lehrenden und Bediensteten der gesamten Fakultät da. Ebenso gehören einige Jurist:innen aus der Praxis zu unserem Kund:innenstamm. Wir freuen uns auch über unsere nicht juristischen Gäste und Tourist:innen, die meist das historische Gebäude besuchen und sich dann überrascht in einer Buchhandlung wiederfinden.

Findet man in der Buchhandlung auch noch mehr als nur Studienliteratur?

Obwohl wir mit einem relativ überschaubaren Zu Besuch bei facultas im Toskanatrakt Die Fachbuchhandlung liegt im Innenhof des Toskanatrakts der alten Residenz bei der marmornen „Awildia“ und dem altehrwürdigen Herkules auf dem Gelände der Paris Lodron Universität Salzburg. Neben allen wichtigen Fachbüchern für die Studiengänge der Juridischen Fakultät sind auch aktuelle Sachbücher aus den Bereichen Recht und Wirtschaft vor Ort. Das engagierte Team hilft bei allen Studienfragen gerne weiter. Wir haben unsere Kolleg:innen vor Ort befragt. Raum ausgestattet sind, schaffen wir es, neben der wichtigen Studienliteratur auch ein interessantes Angebot für Praktiker:innen anzubieten. In unserem Belletristik- und Sachbuchsegment spiegeln sich die Vorlieben unserer Mitarbeiter: innen wieder und es werden monatlich aktuelle Schwerpunkte gesetzt. Neben unserem Buchsortiment bieten wir auch Schreibwaren sowie einen Druck- und Kopierservice an: Dieser funktioniert ganz unkompliziert in Bedienung und direkter Bezahlung.

Was wünschen sich Studierende in erster Linie?

Natürlich sind die steigenden Preise bei Studierenden ein großes Thema, vor allem, da viele mit einem begrenzten Budget zurechtkommen müssen. Allerdings ist nicht der Wunsch nach dem billigsten Buch bestimmend, sondern vielmehr nach dem richtigen Buch. Um so essenzieller ist unsere persönliche Beratung, welche die Studierenden sehr schätzen. Durch den ständigen Austausch mit den jeweiligen Lehrenden gelingt es uns zudem, unser Sortiment auf individuelle Wünsche anzupassen und den Studierenden hilfreiche Tipps bezüglich der Literaturauswahl zu geben. Auch in Zeiten der digitalen Neuerungen besteht weiterhin der Wunsch nach physischen Lernmaterialien, die wir sowohl als hauseigen gedruckte Skripten als auch Bücher zur Verfügung stellen.

Link zur facultas Buchhandlung im Toskanatrakt

11. Juni 2024

Mag.a iur. Sarah Hodina

ist gebürtige Linzerin und war während ihres Studiums der Rechtwissenschaften an der Universität Salzburg bereits geringfügig für facultas tätig. Seit Januar 2024 ist sie fixer Bestandteil des facultas-Teams. Ihre Hauptaufgaben liegen neben der Studierendenberatung und dem Verkauf, besonders auf dem Kontakt mit den Lehrenden und dem Marketing.

Stefan Findeisl (Filialleitung)

Als gebürtiger Bayer hat er sich in den letzten 24 Jahren zu einem ordentlichen Salzburger entwickelt und ist fast genauso lang schon für facultas tätig. Er ist seit Dezember 2021 ausschließlich bei facultas im Toskanatrakt und neben dem Verkauf auch für die Sortimentsgestaltung und grundlegende Organisation zuständig.

Foto: © Privat